The human is the wonder of the evolution,
but till now he can not appreciate it.

Es gibt Zeiten im Leben, da ergibt sich die Möglichkeit, ungewöhnlichere Wege zu gehen....

Pronto

These: gibt es autistische Hunde?

Mehrere Jahre habe ich mit einem ortsansässigen Tierarzt und dessen Ehefrau "Tiere in Not" betreut. Die räumlichen und zeitlichen Bedingungen waren gegeben, die Motivation brauche ich nicht zu erwähnen. Und so kam eines Tages Pronto zu uns, ein 8 Wochen alter Schäferhund/Collie Mischling. Seine Besitzerin kam mit ihm zur Impfung zum Tierarzt, dabei wurde eine starkes Untergewicht festgestellt ( der Welpe wiegt nur 1000gr.), ferner war der linke Vorderlauf gebrochen. Die Besitzerin machte ein wenig vertrauenserweckenden Eindruck, und der Kleine war, auf deutsch gesagt, in einem miserablen Zustand.

Nach einem ernsten Gespräch ist die Besitzerin bereit, den Welpen in eine/meine Pflegestelle zu geben. Das Füßchen wird genagelt, die Impfung wegen des stark reduzierten Zustandes verschoben, zu diesem Zeitpunkt ist der Welpe zu keiner Reaktion mehr fähig, er ist zu schwach, un Nahrung aufzunehmen. Er ist ganz in sich selber verdreht- es sieht nicht gut aus.....

Drei Tage wird der kleine Kerl mit Hundenahrung und Schmelzflocken quasi wie eine Gans gefüttert, Urin und Kot kann er nur im Liegen aussscheiden, still und bewgungslos liegt er in seiner kleinen Behausung.

Dann endlich- am 4. Tag eine Reaktion, und er steht, wie ein Kalb, auf seinen dünnen, staksigen Beinen, er ist über den Berg. Noch drei Wochen wird er "gemästet", und langsam wird ein Hund aus ihm, vorsichtig beginnt er die Welt zu erkunden.

Pronto wurde in eine Familie mit vier Kindern vermittelt.

<<< zurück